Newsletter-Sonderedition: Recap der Lesung im Mai und alle Infos zur kommenden Lesung im Juli

Newsletter-Sonderedition: Recap der Lesung im Mai und alle Infos zur kommenden Lesung im Juli
Von links nach rechts: Moderatorin Nadja Kasolowsky, ich und Thảo Trần. Foto: Kai Zeitner

Wenn ihr meine letzten Newsletter aufmerksam verfolgt habt, wisst ihr es bereits: Nach der Lesung am 19. Mai im Interkosmos Berlin wird es eine weitere geben – dieses Mal in der Lettrétage in Berlin-Mitte. Die Besetzung ist quasi dieselbe – dieses Mal gibt es nur einen Tausch zwischen Moderation und Büchertisch-Betreuerin.

Am 5. Juli entführen euch Thảo Trần und ich von Frankreich nach Vietnam. Während mein Kurzroman "Das Azurblau" deiner Worte von zwei Fremden handelt, die sich zufällig an der wunderschönen Côte d'Azur kennen und lieben lernen, berichtet Thảo in ihrer Kurzgeschichtensammlung "Wo ich herkomme" von Begegnungen, die sich an ihrem Heimatort, der Insel Hà Nam, so ereignet haben könnten. Oder auch nicht. Denn wer weiß schon, was in der kindlichen Perspektive echt ist und was erfunden?

Auf Instagram habe ich zum #Autor_innenSonntag bereits ein kleines Recap zu der ersten Lesung am 19. Mai gemacht. Ihr könnt es gern hier nachlesen. Die Kurzfassung ist: Es war schön, direkt mit dem Publikum zu interagieren. Die Zusammenarbeit mit der Moderatorin Nadja Kasolowsky sowie der Büchertisch-Betreuerin (und Moderatorin der kommenden Lesung) Katharina Stein hat hervorragend geklappt.

Foto: Kai Zeitner

Schade fand ich, dass kaum jemand, den ich kannte, anwesend war. Die Lesung hat mir einmal mehr gezeigt, dass es klüger ist, sich zusammen zu tun. Denn hätte ich ohne Thảo gelesen, wären ganze zwei Personen gekommen, um sich das über zweistündige Programm, aufgelockert von zwei Pausen, anzusehen. Das ist schade und wahrscheinlich eine Mischung aus "lieber nicht mehr an Brückentagen lesen" und "nach Corona haben Veranstalter:innen es schwerer".

Insbesondere etwas ernüchternd, wenn man bedenkt, dass nicht nur wir vom Orga-Team, sondern auch die Veranstalter:innen etwas vom Kuchen abhaben möchten. Ich vermute auch, dass die Konkurrenz in Berlin einfach zu groß ist – irgendwo liest immer jemand, der bei einem namhaften Verlag veröffentlicht hat oder neulich irgendeinen Preis gewonnen hat.

Wenn ihr mir also eine riesige Freude bereiten möchtet, dann kommt sehr gerne zu der Lesung am 5. Juli in die Lettrétage! Ich freue mich wahnsinnig über jede einzelne Person, die ich dort sehe. Dieses Mal findet die Lesung auch nicht an einem Freitag, sondern einem Mittwoch statt. Vielleicht hilft das ja auch noch bei der Entscheidung, ob man kommt oder nicht.

Falls ihr übrigens wissen möchtet, wie die ideale Lesung für mich aussieht und was Pommes Schranke damit zu tun haben, schaut gern in meinen Blogpost zur #BerlinAuthors-Lesung vom September 2022.

Übrigens: Wer am 19. Mai schon da war, wird trotzdem etwas Neues geboten bekommen! Neben einer anderen Moderatorin werden Thảo und ich auch aus anderen Stellen unserer Bücher lesen. Es wird also auf jeden Fall wieder spannend und eine kleine Weltreise, ohne dass ihr Berlin und euren bequemen Stuhl verlassen müsst. Na, wenn das nicht verlockend klingt? Ihr habt Interesse – dann schaut mal hier:

Wen von euch sehe ich denn am 5. Juli? Schreibt mir gern auf Instagram, WhatsApp oder per Mail, wenn ihr plant, zu kommen. Jede Zusage steigert die Vorfreude zusätzlich, versprochen!

Euch hat der Newsletter gefallen? Dann erzählt es gern weiter! Ob Flüsterpost oder Instagram: The more, the merrier :-)

________________________________________

Ihr habt die bisherigen Folgen verpasst? Hüpft doch auf meine Website und lest es nach. Viel Spaß dabei!